Tierpflege Kurswoche der LFS Buchhof 2024

Beim Tierpflegekurs wird es den Schülerinnen und Schülern der LFS Buchhof ermöglicht, mit Kühen, Kälbern, Schweinen, Ferkeln, Pferden, Hunden und Katzen im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung zu kommen. In dieser Tierpflege-Kurswoche lernen die Schülerinnen und Schüler an bestens geführten Betrieben in der Praxis die Stallarbeit, den richtigen Umgang mit Tieren, das Melken mit verschiedenen Melkanlagen und die Verarbeitung der Milch kennen.

Der Praxisunterricht wird auf landwirtschaftlichen Betrieben im Lavanttal durchgeführt. Auf den Milchviehbetrieben der Familie Jöbstl in Vorderwölch und Familie Tatschl in Hinterwölch durfte in allen Bereichen der Stallarbeit, vom Melken bis zur Fütterung, Hand angelegt werden.

Am Betrieb BIO-Hof Maritschnig in St. Georgen wurde aus der Milch unter Anleitung ein „Buchhof“-Camembert hergestellt und so ein Einblick in die bäuerliche Milchverarbeitung gewährt.

Ein Besuch beim Tierheim Wolfsberg durfte auch nicht fehlen.

Ergänzt wurde der theoretische Unterricht von Vorträgen über „Tiergesundheit und Hygienemaßnahmen“ von Tierärztin Tamara Huber und „Sicherheit in der Nutztierhaltung“ von Johannes Kröpfl von der SVS. Über die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Maschinenring Wolfsberg gab Geschäftsführerin Barbara Muchitsch einen Einblick und Philipp Baumgartner von der Landwirtschaftskammer Außenstelle Wolfsberg informierte über Tierkennzeichnung und Tiertransport.

Ein Fachexkursionstag rundete die Kurswoche ab. Dieser führte uns zum Schweinemastbetrieb Skuk vlg. Lanzl in Neuhaus, zum Betrieb Pichler in St. Paul mit Mutterschafhaltung und auf den Dachberg bei Maria Rojach zum Reiterhof der Familie Findenig.

Durch solche Kurswochen kann den Schülern ein Einblick in die Arbeitsweise von landwirtschaftlichen Betrieben sowie in die Gewinnung und Verarbeitung von Lebensmittel anschaulich vermittelt werden.