05 Jun Tierpflege Kurswoche in der LFS Buchhof
Vielfältig – spannend – abwechslungsreich – unvergesslich
In dieser Kurswoche wurde den Schülerinnen der 1. Klasse ermöglicht an bestens geführten Betrieben die Stallarbeit, der Umgang mit Tieren, das Melken an verschiedenen Melkanlagen und die Milchverarbeitung zu erlernen.
Am Milchviehbetrieb der Familie Jöbstl in Vorderwölch mit Fleckvieh und dem Milchviehbetrieb Tatschl in Hinterwölch mit Braunvieh durften die Schülerinnen selbst Hand anlegen und sich von der Begeisterung der BetriebsführerInnen am Hof anstecken lassen.
Am Betrieb Maritschnig in St. Georgen wurde die Milch zu Butter, Topfen und Käse verarbeitet. Die SchülerInnen erfüllten Arbeiten in der Milchverarbeitung und bekamen einen Einblick in die Direktvermarktung.
Der Besuch des Milchviehbetriebes Rampitsch in Prebl mit Holstein Rindern und des Bio Hühnermastbetriebes Lichtenegger in Theißenegg war für die Jugendlichen sehr interessant, lehrreich und spannend.
Ergänzt wurde der theoretische Unterricht durch Vorträge über „Tiergesundheit und Hygiene“ von Tierarzt Dr. Andreas Meißl und „Sicherheit in der Nutztierhaltung“ von DI Johannes Kröpfl von der SVS. Über die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der LWK Außenstelle Wolfsberg informierte DI Mathias Maritschnig und Ing. Barbara Muchitsch gab Einblick in die Servicestelle Maschinenring.
Wir konnten beobachten, dass auch SchülerInnen, die nicht aus dem landwirtschaftlichen Bereich kommen, sehr viel Interesse und Engagement zeigen, stellten die begleitenden Lehrinnen Ing. Gerlinde Poms, Ing. Rosa Ellersdorfer und DI Kerstin Fradler fest.
Durch solche Kurswochen kann den SchülerInnen ein Einblick in die Arbeitsweise der vorbildlichen landwirtschaftlichen Betriebe sowie die Gewinnung und Verarbeitung von Lebensmitteln anschaulich vermittelt werden.